Skills4Dogs Hundeschule Muri AG
Über mich



Über mich

Bereits in jungen Jahren haben mich Hunde begeistert und fasziniert. Nach jahrelangem, intensivem Hundetraining mit Pflegehunden wollte ich den Umgang mit Hunden grundlegender unter die Lupe nehmen. Anfang 2019 bildete ich mich im Ausbildungszentrum NF Footstep in Maienfeld (Leitung Nicole Fröhlich mit Reny Wicki) zur Hundetrainerin NF aus.

Eine wertvolle Unterstützung gab mir die Hündin Rana. Durch ihre selbstsichere, jedoch auch verspielte, eigenwillige Art lernte ich, wie ich sie in sanfter Weise durch den Alltag leiten kann. Da sie nicht ein 08-15-Nachtrott-Hund ist, stellte sie mich vor neue Herausforderungen und Einsichten. So entdeckte ich immer mehr ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Auch meine darauffolgende Goldi Junghündin zeigte mir einen einzigartig-wertvollen Weg und wie ich sie dabei unterstützen kann, um zusammen zu wachsen und zu lehren.


Genau das reizt mich: Wie lösen wir als Mensch-Hunde-Team unsere Alltagsaufgaben?



Meine Vision

Auf die feine Methode NF, muss man sich einlassen können. Doch sie bringt plötzliche Einsichten, es fühlt sich beinahe magisch an. Es ist weder Manipulierung noch Erziehung des Hundes. Das Zauberwort heisst Beziehungsarbeit. Wir wünschen uns selbstsichere Hunde, die sich eigene Lösungswege suchen. Hier ist der Mensch gefordert, seinen treuen Begleiter anzuleiten und ihm dann zu trauen. Klingt das nicht spannend!?

zertifizierte Ausbildungen

Hundetrainerin NF &

liz. SHD Fachtrainerin

Coaching für Mensch und Hund

zert. ausgebildete Hundetrainerin NF im Ausbildungszentrum Footstep NF Nicole Fröhlich und Reny Wicki in Maienfeld | Hundeerfahrung seit 20 Jahren | zert. SINN-Arbeit NF |

zert. HFA Sozialer Spaziergang NF | zert. Welpen- und Junghundeleiterin NF | Bewilligung als Hundetrainerin für die obligatorischen Kurse im Kanton Zürich nach NF Ausbildungszentrum (Welpenförderung und Junghunde-/Erziehungskurs) | liz. SHD Fachtrainerin für Assistenzhunde bei SwissHelpDogs B-Lizenz (schweizerische Fachorganisation und Ausbidlungsstelle)



  • Bachblüten für Tiere - Regula Grünenfelder-Müller
  • Trauma-Schulung - SwissHelpDogs
  • Regelmässige Schulungen durch SwissHelpDogs
  • Musher-Kurs: Erlernen Umgang mit Husky-Schlittenhunden, Einspannen+Lenken des eigenen Gespanns und Theorieblock Herkunkft, Arbeit, Wesen
  • Suchen, Finden, Bringen und Spielen mit Hunden - Nicole Fröhlich und Reny Wicki
  • Hund und Recht: Rechte und Pflichten als Tierhalter - NF und MLaw Daniel Jung, Rechtsanwalt und Mediator SAV
  • Nothelferkurs für Hundehaltende - NF und Dr. med. vet. Andrea Meyer
  • Mantrailing Workshop - Martin Lienhard, Polizeihundeführer und Instruktor
  • Bewegungsmuster «Läuft alles rund beim Hund?» Gangbildanalyse - NF und Dr. Carina Kriegl  

fachspezifische Weiterbildungen/Kurse und Seminare

  • Das Wohl und die hohe Lebensqualität für den Hund haben bei mir oberste Priorität. Ich setze mich gerne dafür ein und möchte gleichdenkende Hundehalter dabei unterstützen.
  • Ich bin offen für Neues. Andere Wege darf man auch kritisch hinterfragen.
  • Während den ganzen Lektionen gebe ich Ihnen Tipps, Hinweise und Ratschläge.
  • Ein funktionierendes Mensch-Hunde-Team entsteht erst dann, wenn die gegenseitige Beziehung harmoniert. Dabei fördern wir Sicherheit und Vertrauen, gegenseitige Kommunikation, Wahlmöglichkeiten, Grenzsetzungen kennenlernen und gemeinsame Meisterung des Alltags.
  • Die Hundeleine ist eine Herz-zu-Herz-Verbindung zum Hund. Deshalb sollte die Leine locker ohne Zug gehalten werden können.
  • Falls dem Tier irgendeine Art Schmerz zugefügt werden sollte, würde dies gegen meine Regeln verstossen. Der Mensch soll sein Tier respektvoll halten.

Mein Leitbild